HELLS DOORS - Tore zur Unterwelt

von Rudolf Casagrande
im

GASTEIG

München

Die Ausstellung ist zu sehen vom 23. Mai bis 15. Juni 2002

50 Drucken von Kanaldeckeln aus Europa, Amerika, Afrika uns Asien

Dies Kanaldeckel sind "Tore zur Unterwelt", Tore zur Hölle, Hells Doors. Das gesamte Projekt dreht sich nur um Drucke dieser Kanaldeckel.
Diese Arbeiten verbinden die Drucke von gußeisernen Straßendeckeln mit den persönlichen Eindrücken der verschieden Städte. Es wurden vor Ort Kanaldeckel, Wasserleitungsabdeckung, Gasleitungsdeckel, Kathodenschutzabdeckungen usw. mit Druckerfarbe direkt abgedruckt. Der Kanaldeckel ist der Druckstock. Die Deckel wurden meist auf Zeichenkarton gedruckt (Größe ca. 50/70cm), teilweise erfolgte der Druck auf eine lokale Zeitung oder ein anderes Papier (z.B. lokaler Einkaufssack etc.) und dieses Ergebnis wurde dann auf den Zeichenkarton aufkaschiert. Es existieren Drucke von Städten in den USA, Deutschland, Österreich, Ägypten, Saudi Arabien , Nigerien und Vietnam.
Die Blätter sind oftmals mit Skizzen oder Aquarellen ergänzt, die einen persönlichen Eindruck wiedergeben und nicht unbedingt Städteansichten sondern oftmals Situationen, Bewohner oder Stimmungen zeigen. Diese Arbeiten sind nicht nur ein authentischer Abdruck eines unverwechselbaren Bestandteiles einer Stadt, sondern darüber hinaus wird damit auch eine ganz individuelle Spur in Form des Druckvorganges in dieser Stadt hinterlassen. Jeder Druck ist ein Unikat und vermittelt den Zustand des gußeisernen Deckels zum Zeitpunkt des Druckes, der sich durch die Abnutzung laufend verändert.
Zur Entstehung der Drucke sind vielleicht noch einige Sätze von Interesse. In den USA war der Prozess meist geprägt von der Anwesenheit eines Polizisten oder einer privaten Security. Das hängt mit der nahezu hysterischen Angst vor Bombenattentaten zusammen.(lange vor dem Attentat des 11. Septembers, denn die Drucke in den USA wurden 1998/99 gemacht). Dabei waren die Leute durchwegs freundlich desinteressiert, nur eben präsent. Die wiederholt gestellte Frage, ob die Aktion "offiziell" oder "privat" wäre, war nur das erste Mal erstaunlich. Für eine offizielle Aktion braucht man eine Erlaubnis, für eine private nicht. Klar, daß alle Drucke aus den USA "private" Drucke sind!

weitere Bilder der Ausstellung

© 2002 by kuenstlerderwelt.de galerie@kuenstlerderwelt.de