Werke

von Ditmar Freitag


Das Gerücht
Abmessungen: 53 x 94 x 43 Spiegel, Kupfer, Zinn, Eisen. 1996.

Die Metamorphose von der Mücke zum Elefanten: Aufgeblasen, tausendfach
gespiegelt, verzerrt, vergrößert und entstellt bekommt die Wahrheit
bösartige Flügel, verläßt die Welt der Realität und findet sich in
einer fantastischen Gestalt wieder, die nichts mit ihrem Kern zu tun
hat. Wieviele Elefanten laufen wohl herum, die eigentlich eine Mücke sind?


Ganesh
Abmessungen: 95 x 50 x 7, Spiegel, Glas, Kupfer, Zinn. 1997.

Ganesh ist der Spitzname einer Figur aus John Irving`s Roman "Zirkuskind".
Anders als die elefantenköpfige indische Gottheit mit Menschengestalt ist
er ein elefantenfüßiger Mensch in Bettlergestalt, dem seiner Bestimmung
gemäß bereits in der Kindheit die Beine verstümmelt wurden.
Scheinbar gefesselt in das ihm bestimmte Schicksal entflieht er anfangs
nur in seinen Träumen den erdenschweren Qualen in den Himmel, aufs Trapez,
ist schließlich wahrhaftig oben . . . .
Jetzt den phantasierten Sternen nahe? Der Weg ist das Ziel.


Die facettenreiche Frau
Abmaße: 71 x 53 x 53, Brillengläser, Spiegel, Kupfer, Zinn. 1992.

Eine Frau, die ihre verschiedenen Facetten freien Geistes und freien
Mutes in der Gesellschaft ausleben will, stößt in der kleinkarierten
Umgebung, dem Boden, auf dem sie lebt, auf Widerstand. Und dennoch
transzendiert sie in den Raum, ihr Strahlen und Funkeln ist nicht zu
fassen. Je nach Lichteinfluß der Umgebung schafft sie immer neue
Reflektionen ihrer selbst.
In den kleinkarierten Spiegeln finden sich die mannigfaltigen Vorurteile
und unhinterfragten Einstellungen, die nicht fassbare Menschen fesseln
und verdammen. Das Paradies, dessen Symbol der Apfel ist, sieht in der
Form der Frau immer wieder anders aus.


    

Die Verwandlung
Abmessungen: 80 x 130 x 75, Spiegel, Kupfer, Zinn, Scheinwerfer. 2000.

Der junge Handlungsreisende und Familienernährer Gregor Samsa findet
sich über Nacht in einen riesigen Käfer verwandelt. Sein Geruch und
seine Geräusche zerreißen allmählich seine emotionale Anbindung an
die Familie, führt zu deren sozialer Ächtung. Die einzelnen Mitglieder
jedoch sehen sich zur Besinnung auf eigene Potentiale gezwungen und
treten alle wieder in die Arbeitswelt ein. Er vereinsamt und stirbt
schließlich, zur Erleichterung der Familie.
Das Automobil hat in seiner gerade 100 jährigen Existenz auf ähnliche
Art Individuum und Gesellschaft, die Umwelt, soziale wie ökonomische
Zusammenhänge "verwandelt". Aber auch die positiven Aspekte dieser
Entwicklung "verwandeln" sich, das Auto steht immer weniger für
Mobilität statt für Geruch und Geräusch usw. Vom Gebrauchsgegenstand
hat es sich (oder wir es?) entwickelt zum Prestigeobjekt, zum
Kultgegenstand, zum Fetisch, dessen letztendlich nur noch einziges
Auge der Scheinwerfer des ersten Serienautos der Welt ist:
das verkupferte Auge des FORD T.


Lebensschiff
Abmessungen: 90 x 73 x 11, Spiegel, Glas, Kupfer, Zinn. 1994.

Als Gegenpol zum ägyptischen Totensschiff geschaffen, ist das
Lebensschiff ein Aufschrei des inneren "Trotzdem!", des Überlebenskampfes
und des Überlebenswillens in den fast - aber nur fast - zerstörenden
Stürmen des Lebens. Das Rot, Farbe des Feuers, steht für explosive
Energie: Sie ist der Ursprung jeden Willens. Aggression im positiven
wie negativen Sinn. Energie, die den Schiffbrüchigen und den
Angegriffenen am Leben erhält, Energie, die kreative Kräfte entfesselt.


Reminiszenz an New York
Abmaße: 120 x 50 x 40, Spiegel, Glas, Kupfer, Zinn, diverse Mechanik. 1996.

"New York" steht hier für die Eindrücke in der industriell geprägten
Wohngegend, in der Ditmar Freitag aufwuchs. Die Reminiszenz gilt
eigentlich der kindlichen Phantasie, sich die gefährliche und manchmal
krankmachende Umgebung einer technisch faszinierenden, strahlenden und
glitzernden Raffinerie umzuträumen in die verlockende, alles ermöglichende
Megastadt New York.
Die technischen und ästhetischen Aspekte dieser Träume mögen ein früher
Grundstein für die heutige Arbeit sein. Der dargestellte Crack-Turm mit
seinen kreisenden Reflektionen gemahnt den Menschen jedoch auch, nicht
allzu leichtfertig in verführerische Welten hinüberzuschweben, deren
Sterne recht schnell verglühen.


Angewandte Kunst

Hinweis: Aus eigenem Anspruch und der Tatsache, dass die Auftragsarbeiten
dem Lebensambiente der Auftragsgeber angepasst sind, sind alle Objekte Unikate.


Stufenpyramide des Kukulkan
Abmessungen: 50 x 110 x 110
Standort: Lufthansa-City-Center, Lingen


Chinesische Mauer
Abmessungen: 70 x 180 x 75
Standort: Lufthansa-City-Center, Nordhorn


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